Seit mehr als 20 Jahren ein fester Bestandteil der Bahnindustrie

Das Team von Rosehill hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bedürfnisse der Bahnkunden zu erfüllen, indem es einen Service anbietet, der auf globaler Basis arbeitet. Mit Sitz in Sowerby Bridge, West Yorkshire, sind wir strategisch günstig gelegen, um Zugang zu den wichtigsten Autobahnsystemen zu haben und eine Just-in-Time-Lieferung vor Ort oder einen Weitertransport nach Übersee zu gewährleisten.

The support and service offered by Rosehill Rail is backed up by over 30 years’ experience in polyurethane and rubber technology. Rosehill has amassed a wealth of experience during their long history in the Rail Industry, working with a range of global Rail infrastructure companies and operators on a wide variety of projects. The knowledge and experience gained has enabled us to provide crossing solutions that are perfectly tailored to any requirement.

Unsere Geschichte

Rosehill Rail ist Teil der Rosehill Polymers Unternehmensgruppe und ist fast unbeabsichtigt in den Schienenmarkt eingestiegen.

1991 wurde Rosehill Polymers von Reidel Omni angesprochen, einem amerikanischen Unternehmen, das Bahnübergangsplatten aus Gummi herstellte. Omni bat Rosehill, die Möglichkeit der Verwendung eines Systems auf Polyurethanbasis zur Verklebung ihrer Gummiplatten als schnellere und umweltfreundlichere Herstellungsmethode zu untersuchen.

Damals wurden die Gummipartikel durch Vulkanisation verbunden, was ein Erhitzen der Platten auf 160 Grad Celsius für bis zu 17 Stunden erforderte - ein massiver Energieverbrauch in Verbindung mit einer schlechten Produktionsleistung.

Nach einem Programm von Tests, Experimenten und Versuchen mit einer Omni-Form erreichte Rosehill zunächst eine Kaltaushärtung in 1,5 Stunden mit enormen Energieeinsparungen und einer erhöhten Produktion. Omni übernahm diese Herstellungsmethode bis 1995.

1999 stellte Omni die Herstellung der Bahnübergangspaneele ein und die Formen wurden zum Verkauf angeboten. Da Rosehill die Pionierarbeit für das Kaltaushärtungsverfahren geleistet hatte, kauften wir 24 Formen und stiegen in den Eisenbahnmarkt ein.

Fertigung

Gefertigt nach Ihren individuellen Anforderungen.

Die Fertigung wird durch detaillierte Betriebsanweisungen gesteuert. Die gesamte zugehörige Dokumentation, einschließlich technischer Spezifikationen und Stücklisten, wird durch Produktions- und Qualitätsverfahren gesteuert, die in den Systemhandbüchern des Unternehmens detailliert beschrieben sind.

Qualität

Rosehill betreibt ein Qualitätssicherungssystem, das dem internationalen Standard ISO9001:2008 entspricht und jährlich von der NQA (National Quality Assurance) geprüft wird.

Der Fertigungsprozess ist computergesteuert und wird von geschultem, erfahrenem Personal bedient.

Die Anlagen und Maschinen, die in diesem Prozess verwendet werden, wurden speziell für die Produktion von Bahnübergangstafeln entwickelt und gebaut und werden von spezialisierten Ingenieuren unter Vertrag gehalten.

Rückverfolgbarkeit

Die Rückverfolgbarkeit wird erreicht, indem die Produktionsdaten, die Gewichtskontrolle und die visuelle Kontrolle jeder Platte zum Zeitpunkt der Herstellung im Computer aufgezeichnet werden. Jede Platte kann bis zum Auftrag und zur Fertigungscharge zurückverfolgt werden. Dies ermöglicht eine Überprüfung anhand der technischen Zeichnungen, falls dies zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich sein sollte.

Jedes Paneel wird beim Gießen so gekennzeichnet, dass es von oben gut lesbar ist, die Kennzeichnung besteht aus

Kreuzungsgrad | Schienentyp | Schwellentyp | Befestigungstyp | Herstellerjahr

Zum Beispiel: STRASSE UIC60 B70 SKL14 2011

Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Überprüfung vor Ort, so dass der Ingenieur oder Bauleiter sicherstellen kann, dass die Paneele die erforderlichen Spezifikationen erfüllen.

Designrechte

Alle Komponenten in unseren Bahnübergangssystemen werden von Rosehill Rail (einem Geschäftsbereich von Rosehill Polymers Limited) entwickelt, einschließlich der Komponenten, die unter anderen Namen von unseren weltweiten Vertriebspartnern geliefert werden.

Umwelt

Rosehill Rail Crossing Panels stellen keine Gefahr für die Umwelt dar.

Sie werden aus recycelten Gummireifen hergestellt und mit einem fortschrittlichen Polyurethan-Bindemittel in einem revolutionären, einzigartigen Kaltpolymerisationsverfahren miteinander verbunden.

Nach Abschluss des Herstellungsprozesses reagieren die Platten nicht mit Erde oder Wasser und geben keine Chemikalien an die Umwelt ab oder emittieren keine schädlichen Dämpfe oder Gerüche in die Atmosphäre.

An integral part of the Rail Industry for more than 20 years

The Rosehill team is dedicated to meeting rail customers’ needs by providing a service that operates on a global basis. Based in Sowerby Bridge, West Yorkshire we are strategically placed to access major motorway systems to ensure just-in-time on-site delivery, or onward shipment overseas.

The support and service offered by Rosehill Rail is backed up by over 30 years’ experience in polyurethane and rubber technology. Rosehill has amassed a wealth of experience during their long history in the Rail Industry, working with a range of global Rail infrastructure companies and operators on a wide variety of projects. The knowledge and experience gained has enabled us to provide crossing solutions that are perfectly tailored to any requirement.

Our Story

Rosehill Rail are part of the Rosehill Polymers group of companies and they entered the rail market almost inadvertently.

In 1991 Rosehill Polymers were approached by Reidel Omni, an American company who were manufacturing rail road crossing surfaces from rubber. Omni asked Rosehill to research the possibility of using a polyurethane based system to bond their Rubber panels as a quicker and more environmentally friendly method of manufacture.

At the time they were bonding the rubber particles by vulcanisation which involved heating the panels to 160 degrees C for up to 17 hours, a massive use of energy combine with poor production output.

After a programme of tests, experiments, and trials using an Omni mould, Rosehill initially achieved a cold cure bond in 1.5 hours with enormous savings in both energy and increased production. Omni adopted this method of manufacture until 1995.

In 1999 Omni ceased the manufacture of the railway crossing panels and the moulds were offered for sale. As Rosehill had done the pioneering work on the cold cure process, we bought 24 moulds and entered the rail market.

Manufacturing

Manufactured to Your Individual Requirements.

Manufacture is controlled by detailed operating instructions. All associated documentation, including technical specifications and bills of material are controlled by production and quality procedures as detailed in the company systems manuals.

Quality

Rosehill operates a quality assurance system complying with the International Standard ISO9001:2008, which is audited annually by NQA (National Quality Assurance).

The manufacturing process is computer controlled and operated by fully trained experienced staff.

The plant and machinery used in this process has been designed and built specifically for the production of railway crossing panels and is maintained under contract by specialist engineers.

Traceability

Traceability is achieved by recording on computer, the production data, weight check and visual check of each panel at the time of manufacture. Each panel can be traced to the order and manufacturing batch. This enables checking against the engineering drawings should the need arise at a later date.

Each panel is marked when moulded so it can be clearly read from above, the identification comprises of:

Crossing grade | Rail type | Sleeper type | Fastener type | Year of manufacturer

For example: ROAD UIC60 B70 SKL14 2011

This provides a quick and easy on-site check so the engineer or site manager can ensure the panels meet the required specifications.

Design Rights

All components in our level crossing systems are designed by Rosehill Rail (a Division of Rosehill Polymers Limited), including those supplied under other names by our global distributors.

Environmental

Rosehill Rail Crossing Panels do not pose any risk to the environment.

They are manufactured from recycled rubber tyres and bonded together with an advanced polyurethane binder using a revolutionary unique cold-cure manufacturing process.

Once the manufacturing process is complete the panels will not react with soil, or water and will not leach chemicals into the environment, or emit any harmful vapours, or odours into the atmosphere.